Herren 40 klar auf Meisterschaftskurs

H40 siegt 4:2 gegen favorisierte Ottobrunner und sorgt damit für eine faustdicke Überraschung!

Herren 40 klar auf Meisterschaftskurs

Am vergangenen Sonntag, den 29.01.24 kam es für die bis dato ungeschlagene H 40-Mannschaft von Zorneding zum Spitzenspiel auswärts gegen Ottobrunn. Ottobrunn ging bereits aus der letzten Sommerrunde als Aufsteiger hervor und war demnach erneut der klare Favorit.

Zorneding konnte an Position eins und zwei in Bestbesetzung mit Christoph Ambrozy und Mannschaftsführer Jan Liebmann antreten. Robert Wiese an Position drei und Niels Cotiaux an Position vier komplettierten die nahezu bestmögliche Aufstellung im Team der Zornedinger.

Zunächst setzte sich Niels Cotiaux im Einzel mit einer sehr starken Leistung mit 6:0 und 6:0 durch und sorgte für die frühe Führung der Zornedinger.

Jan Liebmann bekam es an Position zwei mit einem Gegner zu tun, der im Jahr 2023 ungeschlagen sämtliche Einzel gewonnen hatte.

Den ersten Satz musste Jan Liebmann mit 3:6 abgeben und fand kaum ein Mittel gegen den Gegner. Im zweiten Satz konnte sich Jan Liebmann nochmals steigern, schlug aber letztlich gegen den Matchverlust auf. Beim Stand von 3:6, 4:5 und 15:40 wehrte Jan Liebmann zwei Matchbälle ab und konnte das Spiel noch für sich verbuchen. Angetrieben von einem guten Coaching von der Bank in Person von Christoph Ambrozy gelang es Jan Liebmann schließlich den zweiten Satz noch mit 7:5 für sich zu entscheiden. Mit 10:7 im Matchtiebreak sicherte Jan Liebmann dann sich und seiner Mannschaft das Match und sorgte damit für eine komfortable 2:0 Führung.

Robert Wiese verlor hingegen unglücklich im Matchtiebreak sein Einzel in drei Sätzen. Trotz eines sich anbahnenden Tennisarms und unter Schmerzen spielend, bot Robert Wiese insgesamt eine gute Leistung gegen einen guten Gegner.

An Position eins schließlich zeigte Christoph Ambrozy sein ganzes Können gegen einen sehr gut eingestellten Gegner und einem Match auf sehr hohem Niveau. Am Ende hieß es zweimal 6:4 für Christoph Ambrozy. So konnten die Zornedinger mit einer etwas überraschenden aber sehr komfortablen 3:1 Führung in die beiden verbliebenen Doppel gehen, den Sieg vor Augen. Die Fanunterstützung des Gegners schwand nach den verlorenen Einzeln rasant und die Zuschauer von Ottobrunn verließen schließlich noch vor den Doppeln die Halle.

Am Ende ließen die Zornedinger dann nichts mehr anbrennen und gewannen die Begegnung insgesamt mit 4:2.

Nach dieser doch faustdicken Überraschung stehen die Zornedinger nunmehr auf Tabellenplatz eins in der Südliga, Gruppe 1. Bei noch zwei ausstehenden Begegnungen im Februar und März geht Zorneding als leichter Favorit in das jeweilige Spiel und kann nach einem Jahr der BTV-Liga-Abstinenz in diese im kommenden Winter zurückkehren, nachdem man ein Jahr zuvor aus vorgenannter Liga sehr unglücklich abgestiegen war.

(Autor: Jan Liebmann)

User ImageStephan Müller, 31. Januar 2024