News

Leimen – Zornedinger Florian Hennig erreicht erstmals Halbfinale einer Deutschen Meisterschaft!

Florian Hennig erreicht Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft!

Leimen – Zornedinger Florian Hennig erreicht erstmals Halbfinale einer Deutschen Meisterschaft!

Vom 01.03.2023 bis 05.03.2023 war Leimen Austragungsstätte der diesjährigen Deutschen Meisterschaften (DM) im Herrentennis der sogenannten Jungsenioren. Leimen ist nicht irgendein Ort im Tennissport. Hier wurde Boris Becker geboren. Dies war Florian Hennig unserer Nr. 1 vom TC Zorneding egal. „Flo“ trat bei diesem Turnier an, um in der Doppel- wie auch in der Einzelkonkurrenz der beste Deutsche seiner Altersklasse zu werden:

Im Doppel trat Flo mit seinem Doppelpartner Jörg Bornemann vom Sauerländer TK Arnsberg 1907 in der Altersklasse 30 an. Bei den DM 2022 auf Asche schaffte es das Duo letztes Jahr sogar bis ins Finale. In der Halle wurden die Deutschen Vizemeister deshalb auf Nr. 3 gesetzt und hatten somit zunächst Freilos. Im Halbfinale ging es gegen Csepai Daniel (TA TSCH Esslingen) sowie Sude Jakob (TC Friedrichshafen). Hier mussten sie sich nach knappen Spielverlauf mit 4:6 5:7 geschlagen geben.

Besser lief es für Flo im Einzel. Obwohl an Nr. 2 in der Altersklasse 35 gesetzt hatte Flo zunächst ein hartes Los. Kein geringerer als Patrick Miltner von Eintracht Frankfurt war sein erster Gegner im Achtelfinale. Miltner gehört zu den besten Spielern seiner Altersklasse. Hier gab es für Flo die Gelegenheit zur Revanche. Schließlich unterlag er noch bei der DM in Worms 2022 im letzten Sommer im Viertelfinale gegen den starken Frankfurter in drei Sätzen. Dieses Mal sollte es anders kommen. Hennig gewann locker 6:2 6:2 und erreichte erneut ein Viertelfinale einer DM.

Ausgerechnet hier ging es gegen seinen Doppelpartner Jörg Bornemann vom Sauerländer TK Arnsberg 1907. Hennig verlor zunächst Satz 1 glatt mit 1:6. Nach einer mentalen Schubumkehr erreichte Hennig mit 6:2 den Satzausgleich. Anschließend ließ sich Hennig die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann auch den 3. Satz überzeugend mit 6:1. 

Am Sonntagmorgen sollte es für unsere Zornedinger Nr. 1 zum Duell mit dem amtierenden Deutsche Meister auf Asche kommen. Im Halbfinale forderte er Nils Muschiol. Muschiol ist früherer deutscher Juniorenmeister und ehemaliger ATP-Spieler. Er spielt aktuell bei der TA SV Böblingen. 

Flo schaffte es nach gewonnenen 1. Spiel früher seine Nervosität abzulegen als sein Gegner. Während sein Konkurrent zunächst gar nicht zu seinem Spiel fand, bewegte sich Flo sehr gut, war spielbestimmend und schaffte zwei Breaks in Folge. Folglich stand 4:0 auf der Anzeigetafel. Eigentlich für Flo eine gmaade Wiesn !. Die Tür zum Finale war schon weit aufgestoßen. Weit gefehlt –plötzlich schlichen sich bei Flo leichte Fehler ein und sein Gegner war plötzlich voll da und Muschiol holte Spiel für Spiel auf. Es stand nur noch 5:3. Doch Flo stemmt sich gegen die Aufholjagd und hatte sogar Satzball. Doch anschließend verpasste Flo die Gelegenheit den Satz sicher nach Hause zu bringen. Sein Gegner wurde daraufhin immer stärker und Nils Muschiol gelang in dieser Phase einfach alles. Der Satz ging am Ende tatsächlich 5:7 verloren. 

Nach diesem herben Satzverlauf zeigte sich der 2. Satz entsprechend spiegelverkehrt. Muschiol nutzte diese Gelegenheit und erwischte den besseren Start. Nach 2:1 erhöhte er schnell auf 4:1. Nun haderte Flo vermehrt mit dem Spielverlauf. Der Arm war nicht mehr locker. Mehrere unerzwungene Fehler folgten. Flo fand nicht mehr ins Spiel zurück und die Folge war 1:6. Das Spiel war aus. 

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass Nils Muschiol anschließend das Finale gewann. Damit ist Muschiol das sogenannte Double gelungen. Neben der Deutschen Meisterschaft auf Asche 2022 in Worms hat er nunmehr auch die Deutsche Hallenmeisterschaft 2023 in Leimen gewonnen. 

Florian Hennig hat bei diesem hochklassigen besetzten Turnier einmal mehr bewiesen, dass er mit den Besten seiner Altersklasse mithalten kann. Insgesamt hat Flo ein tolles Turnier gespielt und er hat mit dem erstmaligen Erreichen eines Halbfinales einer Deutschen Meisterschaft sogar einen weiteren Maßstab gesetzt! 

Noch sind die nächsten Deutschen Meisterschaften in Worms (27. Juli bis 30. Juli 2023) weit weg. Aber vielleicht bietet sich hier die nächste Gelegenheit für Flo. Möglicherweise gelingt dann der ganz große Wurf. 

User ImageStephan Müller, 01. März 2023