News

Unsere Jugend bei den BMW Open

Letzten Montag war es soweit, die BMW Open starteten mit dem Kids Day. Für unseren Verein Anlass genug, etwas für die Jugend auf die Beine zu stellen.

Letzten Montag war es soweit, die BMW Open starteten mit dem Kids Day. Für unseren Verein Anlass genug, etwas für die Jugend auf die Beine zu stellen. Mit 30 Kindern/Jugendlichen und 9 Begleitpersonen haben wir uns auf den Weg in den Norden Münchens gemacht, um auf der Anlage des MTTC Iphitos den Stars von heute und morgen beim Ausüben ihres Berufes zuzuschauen. Aber nicht nur die Tennismatches an sich, sonders das ganze Drumherum war spannend und eine tolle Erfahrung. 

Auf dem Centercourt konnten wir verfolgen, wie sich die Deutsche Nr. 5 Yannick Hanfmann gegen die Weltranglisten-Nr. 89 Thiago Monteiro aus Brasilien mit 6:7, 7:6 und 6:2 durchsetzte. Neben den Tennisplätzen hatten Sponsoren ihre Zelte aufgebaut, in denen man an der Foto-Box Bilder machen, am Glücksrad drehen oder die digitale Ballwand bespielen durfte. So manch einer kam mit einem schönen Werbegeschenk nach Hause. 

Da die Topplatzierten der Setzliste in der ersten Runde spielfrei waren, konnten wir ihnen immerhin beim Training zuschauen. Absolutes Highlight war hier die ehemalige Nummer 3 der Welt und US Open Gewinner Dominic Thiem aus Österreich. Es ist schon enorm, mit welcher Präzision er die Bälle übers Netz spielte und in die Ecken donnerte. Dominic hat bei 5 Aufschlägen 5 mal eine Wasserflasche aus dem Teefeldeck geschossen. 

Aber was wäre ein Deutsches Tennisturnier ohne die Deutsche Nummer 1? Genau, Alexander Zverev, Olympiasieger von Tokio und aktuelle Nummer 16 der Welt war zum Training auf der Anlage und alle Kids konnten endlich ihr Idol live verfolgen. Als Trainingspartner hatte er sich die Nummer 49 der Welt Lorenzo Sonego aus Italien ausgesucht und bei den Ballwechseln ging es richtig zur Sache. Als er dann kurz nach 18 Uhr sein Training beendete, gab es kein Halten mehr. Jeder wollte Autogramme oder ein Selfie und Alex hat sich viel Zeit genommen, damit jeder Fan glücklich die Heimreise antreten konnte. Damit ging ein wunderschöner Tag zu Ende, voller Erlebnisse und für manch einen vielleicht der erste Schritt, um selbst einmal als Tennisprofi bei den BMW Open zu spielen?

Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die als Fahrer zur Verfügung standen und unserem Verein, der ein Teil der Eintrittskarten übernommen hat. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei.

 

User ImageRoland Wichmann, 19. April 2023