Erfolgreiche Talentförderung

Tennisclub kooperiert mit Grundschule

Erfolgreiche Talentförderung

Der Tennisclub Zorneding (TCZ) setzt auf Nachwuchsförderung und hat gemeinsam mit der örtlichen Grundschule eine groß angelegte Aktion ins Leben gerufen, um neue Talente zu entdecken. An zwei Tagen besuchten alle acht ersten und zweiten Klassen der Grundschulen Zorneding und Pöring die Tennisanlage des TCZ, um im Rahmen des Unterrichts unter fachkundiger Anleitung trainiert zu werden. Das Projekt zielt darauf ab, den Schülern einen Einblick in die Sportart zu geben und den Kindern den Spaß am Tennis näherzubringen und gleichzeitig potenzielle Nachwuchsspieler für unseren Verein zu gewinnen.

Insgesamt fast 170 Kinder durchliefen in kleinen Gruppen verschiedene Trainingsstationen, an denen sie unter Anleitung erfahrener Trainer des Vereins grundlegende Techniken und Bewegungsabläufe des Tennisspiels erlernten. Dabei standen der Spaß und die Freude an der Bewegung stets im Vordergrund. Auch die Klassenlehrer zeigten sich begeistert von der Aktion. Die meisten Kinder hatten zum ersten Mal einen Tennisschläger in der Hand gehalten und man konnte richtig sehen, wie schnell sie Fortschritte gemacht haben.

Der Tennisclub plant, die Aktion künftig regelmäßig zu wiederholen und hofft, dass viele der Kinder auch nach dieser ersten Erfahrung weiterhin Interesse am Tennissport zeigen. Hierfür wird auch ein weiterer Schnupperkurse am 5. Juni angeboten. Bei Interesse gerne bei Roland Wichmann unter jugendwart3@tennisclub-zorneding.de melden.

Der TCZ und die Grundschule Zorneding freuen sich bereits auf zukünftige gemeinsame Aktionen und hoffen, dass diese erste Veranstaltung der Beginn einer langen und erfolgreichen Partnerschaft ist.

User ImageRoland Wichmann, 20. Mai 2024